>Startseite

>Über uns

>Historie

>Vereinsgewässer

>Ihr Weg zu uns

>Unsere Flotte

>Ereignisse

>Termine

>Mitglied werden

>Liga Nord

>Impressum

>Erinnerungen

>Ausschreibungen

 

 


      

Ereignisse des Jahres 2023

Mit einem "Klick" auf ein kleines Bild öffnet sich das Bild in Großformat.


27.-29.10.2023, „C-Klasse Leistungsschau des SMC Cuxhaven“


Der Schiffsmodellbauclub Cuxhaven veranstaltete vom 27. -29.10.2023 eine Ausstellung und eine Leistungsschau für Schiffsmodelle in der Staatlichen Seefahrtschule in Cuxhaven. Hier hatten die Teilnehmer und Gäste in der Aula eine ganz tolle Möglichkeit, super gebaute Schiffsmodelle und gleichzeitig einen tollen Ausblick auf den Weltschifffahrtsweg, die „Elbe“ zu genießen, was wohl in Deutschland einmalig ist.


Nach langer Vorbereitung begann die Veranstaltung dann am Freitag, dem 27.10.2023 mit der Registrierung der Teilnehmer, die aus 11 Vereinen aus ganz Deutschland angereist waren. 40 Teilnehmer mit über 60 Modellen waren zur Leistungsschau angemeldet.


Zur Eröffnung am Samstag kamen ein Vertreter der Stadt Cuxhaven, der Seefahrtschule Cuxhaven und der Landesgruppengeschäftsführer des nauticus. Nachdem die Eröffnungsworte gesprochen waren, wurde die Veranstaltung von Herrn Deihler von der Seefahrtschule durch das Traditionelle Glasen eröffnet.


Das Schiedsrichterteam hatten nun jede Menge Arbeit, alle Modelle gerecht zu bewerten. Die Teilnehmer und Gäste konnten sich derweil bei guter Verpflegung durch das hervorragende Kombüsen Team unterhalten und die Schiffsmodelle bewundern. Es waren alle Schiffstypen als Modelle vertreten, von Historischen Modellen über Behördenschiffe, Marinemodelle, Fischereifahrzeuge und auch Miniaturmodelle. Die DGzRS hatte im Eingangsbereich der Seefahrtschule einen großen Informationsstand aufgebaut.


Im Manöverbecken im Kellergeschoss der Seefahrtschule konnten Schiffsmodelle auch gefahren werden und wurden durch unsere Mitglieder auch den sehr interessierten Zuschauern gezeigt. Auch konnten die Teilnehmer bei 2 Führungen den Seenotrettungskreuzer „Anneliese Kramer“ besichtigen, der am Pier direkt unterhalb der Seefahrtschule liegt. Vielen Dank an die Seenotretter in Cuxhaven.


Während der Veranstaltung hatten die Teilnehmer eine tolle Möglichkeit, die vorbeifahrenden Schiffe auf der Elbe zu beobachten. Am Samstagabend folgte dann der gemütliche Abend aller Teilnehmer im Fischereihafen Restaurant, bei dem neben einem hervorragenden Essen der Klönschnack im Vordergrund stand.


Die Auswertungen der Schiedsrichterbewertungen erfolgten noch am Samstag, die Ergebnislisten wurden ausgehangen und so konnte am Sonntag gegen 15:00 Uhr die Siegerehrung stattfinden.


Zunächst bedankten wir uns ganz herzlich bei Herrn Müller von der Seefahrtschule, ohne seine Unterstützung hätte die Veranstaltung nicht stattfinden können. Diesen Dank erhielt ebenfalls unser tolles Kombüsen Team, Maren Ipsen und Ulrike Schulz für die super leckere Bewirtung. Die Arbeit der Schiedsrichter wurde ebenfalls gewürdigt und dann erhielten die Teilnehmer ihre verdienten Urkunden und Medaillen, die sie sich durch tolle gebaute Schiffsmodelle verdient hatten.


Eine sehr schöne Veranstaltung ging dann am Sonntag Nachmittag zu Ende. Der Abbau erfolgte mit den vielen Helfern in einer sehr guten Zeit. Ich möchte mich an dieser Stelle im Namen des Vorstandes ganz herzlich bei allen Teilnehmern und besonders bei unseren Mitgliedern und Helfern für die tolle Arbeit an diesen Tagen bedanken.


Eberhard Türck



21.10.2023, „Treffen der Karton Modellbauer in Nordholz“


Von Freitag, dem 20.10.2023 bis zum Sonntag 22.10.2023 fand in Nordholz im Aeronaticum das schon traditionelle Werkstatt-Treffen der Karton Modellbauer statt.


In dem wunderschönen Museum der Marineflieger hatten die Modellbauer wieder einmal die Möglichkeit, dieses schöne Hobby einem interessierten Publikum näher zubringen. Zahlreiche Modellbauer präsentierten ihre Modelle an eigenen Tischen und zeigten zum Teil sehr unterschiedliche Baumethoden.


Ich habe mir die Ausstellung angesehen und mit den Modellbauern sehr gute Gespräche führen können. Es gab vor allen sehr schöne Modelle im Maßstab 1:250 zu sehen. Hier hatten viele Modellbauer die bekannten Modelle im Maßstab 1:250 mit Ätzteilen und auch mit Druckteilen verbessert. Unter anderem war auch ein Modell des Minensuchbootes „Cuxhaven“ der Bundesmarine im Maßstab 1:250 zu sehen. Und auch eine Sammlung von Modellleuchttürmen hatte ein Modellbauer aus Oberhausen mitgebracht.


Überhaupt kamen die Teilnehmer nicht nur aus der Region, sondern aus ganz Deutschland. Die anderen Exponate im Museum sind natürlich für uns Schiffsmodellbauer immer wieder ein Anziehungspunkt im Museum.


Neben einem Modell der „Prinz Eugen“ im Maßstab 1:72 gefielen besonders der Flugzeugträger „Graf Zeppelin“ , der kleine Kreuzer „Stuttgart“, der kleine Kreuzer „Köln“, eine Fregatte der Bremen Klasse alle im Maßstab 1:100, sowie ein tolles Modell des Hilfskreuzers „Wolf“ im Maßstab 1:100.


Miniaturmodelle im Maßstab 1 : 1250 waren ebenfalls in der Ausstellung. Die Besucher hatten auch die Möglichkeit, Literatur , Modellbaubögen, Klebstoffe und Zubehörteile einzukaufen oder gemütlich im Café eine Pause einzulegen. Und im Außenbereich waren ebenfalls viele Flugzeuge zu bestaunen. Alles in allem war es ein schöner Nachmittag bei den Marinefliegern und ein schönes Wiedersehen mit Modellbaufreunden.


Eberhard Türck




28.09.2023, „Tag der offenen Tür in der Staatlichen Seefahrtschule Cuxhaven“


Am Donnerstag, 28. September 2023, fand in der Staatlichen Seefahrtschule in Cuxhaven ein Tag der offenen Tür statt. Der SMC Cuxhaven wurde vom Schulleiter, Herr Graven eingeladen, um im Manöverbecken das Manövrieren, sowie das An- und Ablegen von Schiffsmodellen zu zeigen.


Diese gute Gelegenheit sich zu präsentieren nutzten wir natürlich und waren mit einigen Mitgliedern und Schiffsmodellen von 08:00 bis 17:00 Uhr am Manöverbecken.


Wir hatten auch einige Modelle mitgebracht, konnten aber auch die Modelle der Seefahrtschule zum Fahren nutzen. Hierbei konnten wir einem sehr interessierten Fachpublikum unsere Manöver zeigen und konnten ebenfalls sehr gute Fachgespräche führen.


Auch die anderen Aktionen an diesem Tage waren sehr interessant, Demonstrationen des Schiffsführungssimulators, des Schiffsmaschinensimulators, des laufenden Dual-Fusel-Motors, Brandbekämpfung und Pressluftatmer, Elektromotore in Betrieb und vieles andere…..


Und natürlich tolle Fachgespräche. Das war ein sehr schöner Tag und wir konnten unser Hobby sehr gut zeigen. Zum Schluss möchte ich mich noch einmal bei Herrn Graven für die Einladung und bei Familie Müller für die tolle Bewirtung bedanken.



Eberhard Türck



02.09.2023, "Buttfest in Cuxhaven"

Am Samstag, dem 02.09.2023 fand das große Stadtfest, „Buttfest“, in der Innenstadt von Cuxhaven statt. Direkt auf dem Kaemmererplatz, der wegen seiner Formgebung als „Butt“ bezeichnet wird.


Unter der Regie des Nordseeheilbades Cuxhaven ist es ein Fest von Bürgern für Bürger und seiner Gäste und wird jährlich, jeweils im September, ausgerichtet.


Rund um den Buttplatz präsentierten sich Künstler, Chöre, Sportgruppen und Tanzschulen. Sie zeigten ihr Können und am Abend gab es Schlager und Oldies zum Tanzen und Feiern.


Unser Verein wurde vom Veranstalter, wie auch in den Jahren zuvor, zum Schaufahren auf dem Schleusenpriel eingeladen. Das Gewässer liegt unmittelbar in der Nähe zum „Butt“.


Diese Einladung hatten wir sehr gerne angenommen und hatten einige unserer Schiffsmodelle dem zahlreichen Publikum präsentiert. Es hat „Groß“ und „Klein“ viel Spaß gemacht und das „Buttfest“ war ein großer Erfolg.



Harald Fuchs



26.08.2023, „Modellbau Treffen im Hafenmuseum Schuppen 50 in Hamburg“

Am Samstag, dem 26.08.2023 fand im Hafenmuseum Schuppen 50 in Hamburg das Modellbau Treffen 2023 statt. Zu diesem Treffen fuhren aus Cuxhaven Peter Fink und Eberhard Türck nach Hamburg. Viele Schiffs - Modellbauclubs und auch der Arbeitskreis Historischer Schiffbau konnten sich auf eigenen Ständen präsentieren und hatten auch tolle Stände aufgebaut.


In Hamburg waren alle Arten von gut gebauten Schiffsmodellen zu sehen. Die Modellbauer zeigten Marineschiffe, Frachter, Schlepper, Hafenfahrzeuge, Seenotrettungsschiffe und auch Fischereifahrzeuge und Segelschiffe. Einige der toll gebauten Modelle haben auch schon auf Wettbewerben und Meisterschaften vordere Platzierungen erreicht.


Ein Modellbauer zeigt hier seine super gebauten Modelle und Dioramen aus Karton im Maßstab 1:500. Neben den Modellen konnte der interessierte Modellbauer auch Zubehörteile, Bücher und andere Modellbauteile wie Rümpfe, Aufbautenteile und Beschlagteile erstehen.


Eine gute Kombüse mit Kaffee und gutem Mittagessen war auch vorhanden. Im Außenbereich des Hafenmuseums waren ein historischer Saugbagger und ein Kranponton zu sehen.


Auf beiden Schiffen waren die Dampfmaschinen unter Dampf und konnten besichtigt werden. Die frisch restaurierte „Peking“ konnte ebenfalls besichtigt werden.


Nach vielen tollen Eindrücken und guten Gesprächen fuhren wir dann am Nachmittag wieder zurück nach Cuxhaven.


Eberhard Türck



19.08.2023, Proklamation: „ SMC-Clubmeister des Jahres 2023“

Am Pfingstsonntag wurde, integriert in einem sehr schönen Schaufahren, „An der Alten Liebe“ auch die diesjährige SMC-Clubmeisterschaft ausgerichtet.


Im Rahmen eines sommerlichen SMC-Grillabends wurden die Ergebnisse und Platzierungen verkündet.


Die Pokalränge wurden errungen von:


Damen: Maren Ipsen, Illka Türck


Herren: Harald Fuchs, Lars Jungclaus, Rüdiger Ströbl



Harald Fuchs


16.07.2023, Schaufahren der IG Kaiserlichen Marine in Uetersen

Am Sonntag, dem 16.07.2023 fand auf dem wunderschön gelegenen See im Rosarium in Uetersen das diesjährige Schaufahren der Interessengemeinschaft Kaiserliche Marine statt.


Thorsten Pfeiffer hatte in Zusammenarbeit mit der IG Schiffsmodellbau Elmshorn zu diesem Treffen eingeladen. Somit fuhren vom SMC Cuxhaven Ilka und Eberhard Türck mit dem Frachter „Schwan“ nach Uetersen, um ausgiebig zu fahren.


An diesem Schaufahren nahmen bei Sturm und Sonnenschein ca. 12 Modellbauer mit ihren Schiffsmodellen am Gewässer teil. Bis gegen 16:00 Uhr waren die Modelle auf dem See bei schwerere See und stürmischen Windböen unterwegs. Es wurde der neue Hafen von unseren Modellbauer Hans-Peter Günther aus Buxtehude getestet.


Von den Kreuzern „Hertha“ und „Fürst Bismarck“ über die großen Kreuzer „Scharnhorst“, der „USS Olympia“, den leichten Kreuzers „Arcona“ , der „Prinz Adalbert“ und dem Frachter „Schwan“ bis hin zum Torpedoboot SM „B 98“ waren einige Schiffstypen der Kaiserlichen Marine vorhanden.


Da alle Modell im Maßstab 1 : 100 gebaut waren, konnte ein sehr guter Größenvergleich vorgenommen werden. Als Gäste fuhren auch die großen Einheiten der Kriegsmarine, die „Prinz Eugen“ und der Kreuzer „Blücher“ mit auf dem wunderschönen See im Rosarium. Alle Teilnehmer hatten viel Freude an diesem Treffen, es konnten viele Erfahrungen gewonnen werden. Trotz des und den teilweise hohen Wellen war es ein schönes Treffen, dass dann mit einem gemeinsamen Essen in einem Restaurant beendet wurde.


Der Tag ging viel zu schnell vorbei und zum Schluss des Berichtes möchte ich mich im Namen aller Teilnehmer bei der IG Elmshorn und bei Thorsten Pfeiffer für die gute Organisation und Aufnahme bedanken. Während der Heimfahrt konnten wir dann leider noch die übliche Wartezeit an der Elbe Fähre Glückstadt / Wischhafen genießen und richtige Schiffe auf der Elbe ansehen.


Eberhard Türck




08.07.2023, Schaufahren beim „Kurparkfest 2023“ in Cuxhaven

Am Samstag, dem 08.07.2023 fand im Kurpark in Cuxhaven das Seekurparkfest statt.


Veranstalter war NHC, Nordseeheilbad Cuxhaven. Wir wurden zu einem Schaufahren und zum Kinderfahren eingeladen. Nach einem „Vor Ort Termin“ vor einigen Wochen haben wir dann bei bestem Wetter am Samstag unseren Pavillon und Tische für die Modelle aufgebaut und ab 12:00 Uhr begannen wir mit dem Kinderfahren.


Hier konnten Kinder durch die vorher ausgelegten Bojen mit unseren Schiffsmodellen fahren und sich dabei ein „Kapitänspatent“ erfahren. Das wurde auch reichlich genutzt.


Die Kinder hatten richtig viel Spaß und die Augen leuchteten. Das hat auch uns viel Freude gemacht. Weitere Schiffsmodelle hatten wir auf den Tischen präsentiert. Hier wurden viele Informationsgespräche mit interessierten Besuchern geführt.


Gegen 17:30 Uhr wurde die Veranstaltung dann abgeschlossen und wir haben unseren Stand abgebaut. Das war eine sehr schöne Veranstaltung und hat richtig Spaß gemacht. Bedanken möchten wir uns für die tolle Organisation bei den Verantwortlichen von NHC.


Vielleicht findet die Veranstaltung in nächsten Jahr wieder statt.


Eberhard Türck




28.05.2023, Pfingstschaufahren und Clubmeisterschaft des SMC Cuxhaven


Am Pfingstsonntag, dem 28.05.2023 sollte eigentlich unsere traditionelle Pfingstregatta ausgerichtet werden. Leider war die Resonanz an der Teilnahme bis zum Meldeschluss der Ausschreibung mehr als unbefriedigend.


Der finanzielle Aufwand für die Anmietung der Zelte, Tische und Bänke standen in keinem vernünftigen Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen. Aus diesem Grund wurde darauf verzichtet und auch keine Verpflegung in einem Bewirtungszelt angeboten.


Jeder Teilnehmer brachte seinen eigenen Tisch, Sitzmöglichkeit und Verpflegung mit. Schade, wir hätten uns einen besseren Rahmen für die Pfingstveranstaltung gewünscht.


In das Schaufahren haben wir wegen dem mäßigen Interesse unsere Clubmeisterschaft intrigiert. Der Regattaparcours wurde ausgelegt und jeder Teilnehmer konnte mit seinem Modellschiff zwei Durchgänge absolvieren.


Die Ergebnisse der Clubmeisterschaft wurden gesondert gewertet und die Platzierungen werden den Clubmitgliedern zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Die Schaufahrer erhielten ein Erinnerungsgeschenk.


Als letzten Akt der Veranstaltung war freies Fahren möglich, davon wurde reger Gebrauch gemacht. Wir hoffen für die Zukunft, dass sich wieder mehr Freizeitkapitäne für unsere Pfingstregatta interessieren und die über Jahrzehnte bestehende Veranstaltung ihre Daseinsberechtigung wieder findet.


Harald Fuchs



25.05.2023, Wasserbefüllung vom Schiffsmodellbecken

Am Donnerstag, dem 25.05.2023 rückte die Feuerwehr Cuxhaven bei unserem Modellbecken an, um nach den erfolgten Reinigungsarbeiten wieder Wasser in das Becken zu füllen. Mit einigen Pumpen und vereinter Einsatzbereitschaft konnte diese Aktion sehr gut erledigt werden.


Wir möchten uns ganz herzlich bei der Feuerwehr für Ihren Einsatz bedanken und freuen uns auf die neue Saison am Modellbecken an der „Alten Liebe“


Eberhard Türck



06.05.2023, Schaufahren der Marine Modellbauer in Cloppenburg

Am Samstag, dem 06.05.2023 hatte Lothar Wischmeyer zum Traditionellen Schaufahren der Marine Schiffsmodellbauer nach Cloppenburg eingeladen. Bei sehr gutem Wetter folgten ca. 45 Schiffsmodellbauer mit über 60 Modellen von Marineschiffen aus allen Zeitepochen der Einladung.


Die Teilnehmer kamen wieder aus ganz Deutschland, vom Bodensee, aus Dresden, Herne, Recklinghausen, Gelsenkirchen, Wilhelmshaven, Bremerhaven, Hamburg, Buxtehude und Cuxhaven.


Ich hatte mein Frachter „Schwan“ und mein Torpedoboot „S – 165“ sowie meinen Schlepper „S215“ und eine Arbeitsschute mit nach Cloppenburg genommen. Gegen 10:00 Uhr begann das Schaufahren, die vielen tollen Schiffsmodelle konnten auf den bereitgestellten Tischen ausgestellt werden.


Die ersten Schiffsmodelle fuhren schon vor der Eröffnung bis weit in den Nachmittag. Dabei sahen besonders die Modelle des Ostindiengeschwaders mit der Weiß/Gelben Lackierung sehr gut aus. Neue Modelle konnten reichlich gesehen werden.


Erfahrungen wurden ausgetauscht, unzählige Einzelteile und Zubehörteile wechselten die Besitzer. Bücher und Pläne konnten eingesehen und erworben werden. So viele tolle gebaute Schiffsmodelle sieht man auf anderen Regatten leider gar nicht mehr.


Hier sagen die Bilder mehr als viele Worte. Nach diesem sehr schönen Tag in Cloppenburg fuhren wir dann gegen 16:00 Uhr wieder nach Cuxhaven. Ganz vielen Dank möchte ich noch Lothar Wischmeyer und seiner ganzen Familie für die tolle Ausrichtung der Veranstaltung und die tolle und leckere Verpflegung sagen. Ich freue mich schon auf Cloppenburg 2024.

Eberhard Türck



      29.04.– 30.04.2023, „Modellbau Live“ in Bad Bramstedt

Endlich, nach Ende der Corona-Einschränkungen, hatte der Modellbauverein „ de Modellshippers e. V.“ aus Neumünster wieder zu ihrem seit Jahren bekannten großen Schau- und Nachtfahren „Modellbau Live“ eingeladen.


Ort der Veranstaltung war das Freibad „Roland Oase“ in Bad Bramstedt. Besonders hervorzuheben ist der große Arbeitseinsatz den der Verein für diesen Event zu leisten hatte. Im Freibad standen 2 Wasserbecken zur Verfügung. Im Hauptbecken wurde eine selbstgebaute Hafenanlage und ein Leuchtturm (Roter Sand) drapiert.


Die Besucher konnten die Modellschiffe nicht nur an Land, sondern auch auf dem Wasser bestaunen. Das Programm „Modellbau Live“ war klar in festen Zeitfenstern strukturiert. So wurde eine U-Boot Vorstellung mit Filmaufnahmen im Wasser und die Bekämpfung eines Feuers an Bord eines Schiffes praxisnah zelebriert.


Neben diesen Attraktionen stand auch genügend Zeit für das „Freie Fahren“ zur Verfügung.


Zu erwähnen ist auch, dass neben der eigentlichen Veranstaltung ein umfangreiches Rahmenprogramm auf dem Gelände des Freibades dargeboten wurde.


Eine gelungenes Event, das keine Wünsche offen gelassen hatte. Besonderen Dank gebührt den vielen Vereinsmitgliedern und Helfern des Ausrichters, die dies ermöglicht hatten.


Harald Fuchs



29.04.2023, U – Boot „U17“ vor Cuxhaven


Am Abend des 29.04.2023 kam ein Schleppzug mit einem Ponton aus Brunsbüttel. Auf dem Ponton befand sich das Unterseeboot „U 17“ auf seiner Reise in das Technik Museum Sinsheim.

                     
Das Unterseeboot „U 17“ wurde am 01.06.1970 in Kiel bei HDW auf Kiel gelegt und am 28.11.1973 beim 3. Unterseebootgeschwader in Eckernförde in Dienst gestellt. Es gehörte zu der Klasse 206, wurde später im Rahmen der Kampfwertsteigerung zur Klasse 206 A umgebaut.

                      
Nach vielen Dienstjahren erfolgte die Außerdienststellung am 14.12.2010, das Boot wurde nach Wilhelmshafen und anschließend nach Kiel in das Marinearsenal als Auflieger verlegt. Nun wird das Boot in das Technik Museum Sinsheim transportiert. Die Länge des Bootes beträgt 48 m, Breite 4,6 m und es hatte 4,0 m Tiefgang. Der Antrieb bestand aus einem Elektromotor, 2 Dieselmotoren betrieben die Generatoren. Nach weiteren Umbauten soll das U-Boot „U 17“ für Besichtigungen zur Verfügung stehen.


Eberhard Türck





29.04.2023, Beckenreinigen des Modellbeckens an „der Alten Liebe“

Am Samstag, dem 29.04.2023 fand am Modellteich an der „Alten Liebe“ das Reinigen des Modellbeckens durch den SMC Cuxhaven statt.


Bei sehr gutem Wetter trafen sich 13 Mitglieder am Modellteich. Die Reinigung verlief nach Rücksprache mit NHC, Nordseeheilbad Cuxhaven in mehreren Abschnitten. Zunächst einmal wurde am Mittwochnachmittag das Ventil zum Ablassen des Wassers geöffnet, das Wasser lief aus dem Modellbecken in den Jachthafen.

                                        
Am Donnerstag und Freitag reinigte NHC mit 2 Baggern das Becken von einer dicken Schlammschicht. Es wurden ca. 30 QM Schlamm aus dem Becken zusammengeschoben und anschließend mittels eines zweiten Baggers in eine Mulde verladen und abgefahren.


Am Samstag, 29.04.2023 begannen wir dann um 10:00 Uhr mit dem Erstellen einer Schlauchverbindung aus dem Hafen bis an das Modellbecken. Mit zwei C – Rohren und Spritzen wurde die Reinigung des Beckens begonnen. Mittels groben Besen und „Schneeschippern“ wurden die Reste von Schlamm aus dem Becken gespült.


Das Abflussrohr musste auch einmal durchgespindelt werden, da der viele Sand das Rohr verstopfte. Gegen 14:00 Uhr hatten wir dann alles sauber, die Schläuche zusammengerollt und das Material verstaut. Somit war die Teichreinigung für dieses Jahr erfolgreich abgeschlossen. Die Feuerwehr wird zeitnah wieder Seewasser in
das Modellbecken pumpen.


Ich möchte mich an dieser Stelle für die tolle Arbeit unserer anwesenden Mitglieder und auch bei den Mitarbeitern von NHC für die super Unterstützung bedanken. Vielleicht können wir das im nächsten Jahr auch wieder so stemmen! Vielen Dank.


Eberhard Türck



Anschippern des SMC Cuxhaven am 22.04.2023


Am Samstag, dem 22.04.2023 fand am Modellteich an der „Alten Liebe“ das Anschippern des SMC Cuxhaven statt.


Bei sehr gutem Wetter trafen sich 12 Mitglieder und einige Gäste am Modellteich. Seenotrettungsschiffe, Jachten, Frachter, Marineschiffe und ein Schlepper fuhren ihre Kurse. Teilweise hatten wir Wasserpflanzen zu umsteuern, die nach einigen Jahren ohne eine Reinigung des Modellbeckens wucherten.


Dann war schon einmal die Schraube und das Ruder blockiert. Dies hat der schönen Veranstaltung aber nichts ausgemacht. Und es wurde auch wieder ausgiebig gefachsimpelt und über Modellprojekte geredet.


Bei der tollen Kulisse auf der Elbe verging die Zeit sehr schnell. Wir freuen uns nun auf die neue Saison.


Und die Reinigung des Modellbeckens ist für das nächste Wochenende geplant.



Eberhard Türck



Anschippern des SMC Oldenburg am 07.04.2023

Am Karfreitag, dem 07.04.2023 fand am Svartemoorsee in Oldenburg das Anschippern des SMC Oldenburg statt. Endlich konnten wir wieder mit unseren Modellschiffen zum Beginn der neuen Saison am Teich fahren. Das Wetter war noch recht frisch und windig, aber 15 Modellbauer trafen sich trotzdem mit teilweise neuen Modellen zum Fahren.


Aus Cuxhaven fuhren Ilka und Eberhard Türck mit ihren Modellen nach Oldenburg. Seenotrettungsschiffe, Jachten, Fischtrawler, Frachter und einige Segelschiffe fuhren gegen die Wellen an. Und wir konnten auch wieder Erfahrungen austauschen und uns nach langer Zeit einmal wieder sehen.


Ein Modellbauer brachte einige sehr kleine Schiffsmodelle in den Maßstäben 1:350 bis 1:72 mit. Trotz der kleinen Dimensionen waren die Modelle fahrbereit und zum Teil auch mit Beleuchtung ausgestattet. Ebenso Interessant waren die Funktionen auf einer Kranschute mit einem Schlepper.


Es war einfach nur richtig schön, nach der langen Winterpause mal wieder am Teich die Modelle miteinander fahren zu lassen und dabei noch Klönschnack zu halten.


Hier noch einmal vielen Dank an die Modellbauer des SMC Oldenburg für die freundliche Aufnahme.


Ich freue mich schon auf die neue Saison 2023, zu der wir uns hoffentlich gesund und munter wieder am Teich sehen.


Eberhard Türck

 


14.01.2023 - 15.01.2023 „Zamma 2023“ in Oberhausen

„Zamma“ ( Zeig mal) 2023 in Oberhausen. Am 14. und 15.01.2023 fand in Oberhausen die Schiffsmodellausstellung „Zamma 2023“ statt.


Im Rahmen dieser Ausstellung wurde ein Leistungswettbewerb der Standmodellklassen C1 bis C8 durchgeführt. Veranstalter war der Schiffsmodellbauclub Oberhausen.


Aus Cuxhaven fuhren am Freitag, dem 13.01.2023 Achim Tönnessen, Peter Fink, Ilka und Eberhard Türck nach Oberhausen, wo wir dann auch schon am späten Nachmittag unsere Modelle mit etwas Deko-Material aufstellen konnten.

 
Viele Modellbauer waren schon zum Aufbau vor Ort und somit konnten schon viele gute Gespräche geführt werden. Die Ausstellung wurde durch Uwe Gaumer, den Vorsitzenden des SMC Oberhausen und Dieter Matysik eröffnet.


Eine große Anzahl von toll gebauten Schiffsmodellen war auf der Ausstellung zu sehen. Die einzelnen Modellbauvereine konnten sich auf eigens gestalteten Ständen optimal präsentieren. Schiffsmodelle aller Typen und in verschiedenen Maßstäben waren vertreten, die Kartonmodellbauer bastelten beide Tage an Ihren Modellen, Dampfmaschinen wurden vorgeführt und die vielen Zuschauer konnten sich bei allen Teilnehmern Tipps und Tricks zum Modellbau erfragen.


Für das leibliche Wohl sorgten die Damen des SMC Oberhausen. Am Sonntag wurden die Wertungen zum Leitungswettbewerbes des SMC Oberhausen durchgeführt. Insgesamt waren 52 Modelle in den Klassen C1 – C8 gemeldet und wurden durch die Schiedsrichter bewertet.


Mit unseren Modellen haben wir sehr gute Ergebnisse erreicht. Während des gesamten Wettbewerbs konnten wir tolle, ausführliche Gespräche mit vielen Freunden führen und haben viele gute Anregungen mit nach Cuxhaven nehmen können. Freundschaften wurden gepflegt und neue Kontakte geknüpft.


Die Siegerehrung beschloss diese sehr gelungene Veranstaltung. Dabei haben wir dem SMC Oberhausen ein Geschenk zum 50. Jährigen Vereinsjubiläum übergeben. Eindrücke von den verschiedenen Modellen vermitteln am Besten die Bilder der
Ausstellung. Wir freuen uns schon auf die „Zamma 2024“ in Oberhausen.


Eberhard Türck