>Startseite

>Über uns

>Historie

>Vereinsgewässer

>Ihr Weg zu uns

>Unsere Flotte

>Ereignisse

>Termine

>Mitglied werden

>Liga Nord

>Impressum

>Erinnerungen

>Ausschreibungen

 

 


  
Ereignisse des Jahres 2020

NEU: Mit einem "Klick" auf ein kleines Bild öffnet sich das Bild in Großformat.


15.11.2020, Bericht über den Bau des Offshore Trawlers „Vigiland“

Die Modellbaufirma Deans Marine hat vor einigen Jahren einen Bausatz eines Offshore Trawlers auf den Markt gebracht.


Das Modell hat eine Länge von 48,3 cm, eine Breite von 10 cm und wird über 1 Elektro-Motor angetrieben.


Der Maßstab des Modells ist 1:96, mit dem sehr gut Detaillierten Plan habe ich das Modell mit dem Kunststoffrumpf aus dem Bausatz gebaut.


Das Deck besteht aus geschnittenem , gelegtem Kirschbaum–Funier, die Aufbauten sind aus Kunststoff, Reelings, Masten und Kleinteile aus Messing und Aluminium. Viele der Teile aus dem Bausatz habe ich nicht verwendet, sondern neu erstellt und aus Resin neu gegossen. Auch Ätzteile kamen bei Bau der Blöcke, Ruderreimen und Ausrüstungsgegenständen zum Einsatz.

 
Die Beschriftung wurde mit einem Plotter und entsprechende Folien erstellt.


Eine Airbrush–Lackierung mit Kunstharz Seidenmattlack ergibt ein sauberen Farbauftrag und somit ein sauberes Aussehen.


Das Modell ist sehr gut zu fahren und auch bei „Seegang“ sehr stabil. Dafür sorgt ein NiMh Akku mit 12V und 2,5 AH Kapazität und seinem Gewicht an der untersten Stelle des kleinen Modells.


Der Bau und das Fahren dieses kleinen Schiffchens hat mir sehr viel Freude gemacht und auf Wettbewerben habe ich gute Ergebnisse bei der Baubewertung erreichen können.



Eberhard Türck



03.10.2020, Abschippern des SMC Cuxhaven

Am Samstag, dem 03.10.2020 fand am Modellteich an der „Alten Liebe“ das Abschippern des SMC Cuxhaven statt.
Endlich konnten wir wieder mit unseren Modellschiffen zum Abschluss dieser ungewöhnlichen Saison am Teich fahren.

   
Das Wetter meinte es nicht so gut, Windstärke 7 mit Böhen 9 waren schon ganz schön heftig und verursachten auch entsprechende Wellen.

   
Aber 8 Modellbauer trafen sich trotzdem mit teilweise neuen Modellen zum Fahren. Seenotrettungsschiffe, Jachten, Fischtrawler und ein Forschungsschiff fuhren gegen die Wellen an.

   
Und wir konnten auch wieder Erfahrungen austauschen und uns nach langer Zeit einmal wieder sehen. Einfach nur schön.
Somit ging dann diese ungewöhnliche Fahrsaison zu Ende und nun wird wieder in den heimischen Werften an neuen Modellen für die Saison 2021 gebastelt.

   
Ich freue mich schon auf die neue Saison 2021, zu der wir uns hoffentlich gesund und munter wieder am Teich sehen.


Eberhard Türck


08.08.2020, Schlepperausstellung im Museum "Windstärke 10" in Cuxhaven

Vor 14 Tagen wurde im Cuxhavener Museum, Windstärke 10, eine Sonderausstellung über Schlepper eröffnet, die auch noch bis zum Jahresende zu sehen sein wird.

   
Dabei werden verschiedene Schlepper vorgestellt, die auch vorwiegend hier in Cuxhaven stationiert waren oder heute noch ihren Dienst von Cuxhaven aus leisten.

   
Die Redereien und deren Geschichten werden ebenfalls vorgestellt.

   
Neben verschiedenen Exponaten von verschiedenen Schleppern, Maschinentelegraf, Schleppleinen, Stahlschleppseilen und einem Schlepphaken sind auch verschiedene Schiffsmodelle zu sehen.

   
Zum Teil sind es Werftmodelle und auch Modelle von Reedereien, sowie Miniaturmodelle. Die Modellbautechnische Ausführung ist dabei zum Teil sehr unterschiedlich.

   
Die Fotos und die Erklärungen zu den Bildern sind aber sehr gut und anschaulich. Eine schöne Ausstellung für Freunde der Schlepper.


   


Eberhard Türck


21.06.2020, Schaufahren der IG Kaiserliche Marine in Uetersen


Am Sonntag, dem 21.06.2020 fand auf dem wunderschön gelegenen See im Rosarium in Uetersen das diesjährige Schaufahren der Interessengemeinschaft Kaiserliche Marine statt.


Thorsten Pfeiffer hatte in Zusammenarbeit mit der IG Schiffsmodellbau Elmshorn und dem SMC Uetersen zu diesem Treffen eingeladen.

 
Somit fuhren vom SMC Cuxhaven Ilka und Eberhard Türck nach Uetersen, um die eigenen Modelle ausgiebig zu fahren.
An diesem Schaufahren nahmen bei bestem Wetter ca. 20 Modellbauer mit ihren Schiffsmodellen am Gewässer teil. Den ganzen Tag waren die Modelle auf dem See unterwegs.

   
Es wurden auch Flottenmanöver gefahren, was sehr Imposant ausgesehen hat. Von dem Linienschiff „Oldenburg“ über die großen Kreuzer „Gneisenau“ und Scharnhorst“, der „Brandenburg“, den leichten Kreuzers „Arcona“ und „Fürst Bismark“ bis hin zu Schleppern und Frachtern waren alle Schiffstypen der Kaiserlichen Marine vorhanden.


Da alle Modell im Maßstab 1 : 100 gebaut waren, konnte ein sehr guter Größenvergleich vorgenommen werden.


Als Gäste fuhren auch einige sehr große Einheiten der Kriegsmarine wie die „Bismark“ , die „Prinz Eugen“ und „Admiral Hipper“ mit auf dem wunderschönen See im Rosarium.


Alle Teilnehmer hatten viel Freude an diesem Treffen, es konnten viele Erfahrungen gewonnen werden.
Der Tag ging viel zu schnell vorbei und zum Schluss des Berichtes möchte ich mich im Namen aller Teilnehmer bei der IG Elmshorn und dem SMC Uetersen und bei Thorsten Pfeiffer für die gute Organisation und Aufnahme bedanken.


Eberhard Türck




16.05.2020, Bericht über den Bau des Feuerlöschbootes FLB 1

Die Modellbaufirma Manfred Sievers hat vor einigen Jahren eine Serie von Jugendmodellen auf den Markt gebracht.


Unter anderen Varianten, Zollboot und Polizeiboot konnte aus einem Rumpf und einem Plan ein Feuerlöschboot FLB 1 im Maßstab 1:50 gebaut werden.


Das Modell hat eine Länge von 54 cm, eine Breite von 13 cm und wird über 2 Motoren angetrieben. Mit dem sehr gut Detaillierten Plan habe ich das Modell mit dem Kunststoffrumpf gebaut.

 
Das Deck und die Aufbauten sind aus Aluminium, Reelings, Masten und Kleinteile aus Messing und Aluminium.


Eine Airbrush – Lackierung mit Kunstharz Seidenmattlack ergibt ein sauberen Farbauftrag und somit ein sauberes Aussehen.


Gefahren wird dieses schöne Modell über 2 Elektromotoren und 2 Ruder. Eine kleine Pumpe versorgt die Feuerlöschkanonen hinter der Brücke und auf dem Achteren Aufbau.


Das Modell ist sehr gut zu fahren und auch bei „Seegang“ sehr stabil.


Der Bau dieses kleinen Schiffchens hat mir sehr viel Freude gemacht und ist mit Sicherheit nicht nur etwas für Jugendliche Modellbauer.

Eberhard Türck



25.04.2020, Bericht über den Schutenschlepper S 215 der Kaiserlichen Marine

Da wir ja leider in dieser Zeit keine Veranstaltungen besuchen können und viel Zeit zu Hause in der Werft verbringen können, möchte ich einmal über den Bau meines kleinen Schutenschleppers S 215 berichten.

   
Dieser kleine Hafenschlepper wurde 1907 für die Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven bei der Meyer Werft in Papenburg gebaut.

   
Er war für das Schleppen von Schuten beim Bekohlen der größeren Marineeinheiten bestimmt.

   
Ich habe den Schlepper nach Original Unterlagen der Meyer Werft im Maßstab 1:100 gebaut. Die Maße des Schleppers waren 120 mm Länge, 35mm Breite, 14 mm Tiefgang und einem Fahrgewicht von 32g inklusive Fernsteuerung und Akku.

   
Ein Urmodell aus Alu-Spanten und Bauschaum war die Basis für eine Form aus Silikonkautschuk, aus der dann ein sehr leichter Epoxidrumpf gefertigt wurde.

   
Die Aufbauten bestehen aus Aluminium, die RC Empfangsanlage mit 2,4 Ghz habe ich aus dem HO LKW Bereich benutzt.

   
Mit dem kleinen Lipo Akku kann ich ungefähr 2 Stunden mit dem Schlepper fahren, was gerade auch auf der Hafenanlage der IG kaiserliche Marine viel Spaß macht. Die Lackierung erfolgte mit meiner Airbrusch Pistole und Kunstharzseidenmattlack.

   
Zum Akkuwechsel kann ich den Aufbau komplett abnehmen. Der Bau dieses sehr außergewöhnlichen Modells hat sehr viel Spaß gemacht, zumal der Schlepper auch sehr gut zu meinen anderen Modellen der Kaiserlichen Marine passt.

Eberhard Türck



16.04.2020, kleiner Baubericht von unserem Vereinsmitglied, Peter Fink


Dieser winzige Virus hat die Welt im Griff und mehr oder weniger zum Stillstand gebracht. Aber nicht überall!


Mancher sitzt stundenlang am Fenster und scheuert sich auf der Fensterbank die Pulloverärmel durch und die Ellenbogen wund. Zu sehen ist da aber auch nicht viel. Der Andere baut zu Haus, wie es sich z. Zt. gehört, den Dachboden aus, der Nächste geht in die Modellwerft.

Nachdem im vergangenem Jahr in meiner Werft Kurzarbeit angesagt war, bot sich nun die Gelegenheit, die Arbeit wieder aufzunehmen. Anfangs musste erstmals der Faden wiedergefunden werden. Aber inzwischen macht der Modellbau Spaß.

                                                               
Der Rumpf mit Aufbau ist schon seit längerer Zeit fertig. Es fehlten "nur" noch die Details. Während der Ausgangsbeschränkung sind nun schon diverse Positionslampen, Tanklüfter, die Ankerwinde mit Kettenstopper, Schleppwinde, 46  Schanzkleidstützen ( jede einzelne muss angepasst werden ) und einiges Andere mehr entstanden. Also alles "Kleinkram", das viel Zeit in Anspruch nimmt.

                                                               
Insgesamt fehlt noch einiges bevor es mit dem Lackieren losgehen kann. Wie schon erwähnt, macht mir der Modellbau wieder Spaß, auch wenn nicht alles auf Anhieb gelingt.

Ich wünsche allen Schiffsmodellbau-Freunden mit Familien eine gute Zeit.

Auf ein gesundes, virenfreies Wiedersehen freut sich

Peter Fink


"Corona-Pandemie
"

Heute leider kein Kurzbericht von einer besuchten Regatta oder von einer tollen Ausstellung.

Die Corona-Pandemie hält die Welt in Atem, dieses Jahr wird nicht wie gewohnt für uns alle in strukturierten Bahnen verlaufen.

Auch Cuxhaven hat der Virus fest im Griff und unser Verein musste alle erstellten Planungen für 2020 überdenken und bis zum Sommer stornieren.

Für uns als Verein ist es schmerzhaft, dass wir unsere traditionelle Pfingstregatta die am 31.05.2020 hätte stattfinden sollen ersatzlos absagen müssen.


Aber die Gesundheit geht vor, es kommen auch wieder bessere Zeiten.


  

Harald Fuchs


03.02.2020, "Seefalke" in Bremerhaven


Am Montag dem 03.02.2020 wurde der Museumsschlepper „Seefalke“ von seinem provisorischen Liegeplatz im Neuen Hafen in Bremerhaven in die Werft zur Instandsetzung geschleppt.

   
Der Schlepper „Mars“ fuhr voran und der Schlepper „Blumenthal“ fungierte als Bremsschlepper.

   
Der „Seefalke“ war nach dem Unglück der „Seute Deern“ aus dem Museumshafen in den Neuen Hafen verholt worden, um Platz für die Einsatzschiffe zu haben.

   
Nach Freigabe von Finanzmitteln wird der Schlepper jetzt erst einmal Überholt.

Historie:

Der "Seefalke" wurde 1924 auf der Tecklenborg-Werft für die Reederei Schuchmann gebaut.

Seit 1970 liegt der ehemalige Bergungsschlepper im Museumshafen des Deutschen Schifffahrtsmuseum und steht seit 2005 unter Denkmalschutz.

Das genietete Stahlschiff ist 58,5 Meter lang , 9 Meter breit und hat einen Tiefgang von maximal 4,40 Meter.


Eberhard Türck